beim hund

Die Impfung ist eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung von Infektions­erkran­kungen. Welche Impfung sinnvoll ist, hängt von den Lebensumständen ihres Hundes ab. In einem Impfgespräch erstellen wir einen individuellen Impfplan für ihren Hund. Es ist erwiesen, dass eine vollständige Grundimmunisierung die Voraussetzung für den optimalen Schutz ihres Hundes gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut darstellt. Leptospirose und Zwingerhusten- Impfungen sind 1 Jahr gültig. Bei dem von uns empfohlenen Impfschema halten wir uns an die Empfehlung der ständigen Impf­komission Veterinärmedizin (StIko Vet).

Grundimmunisierung
(als Grundimmunisierung der Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren)

8. Lebenswoche

Staupe, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Leptospirose und Parainfluenza

12. Lebenswoche

Staupe, Hepatitis contagiosa canis,Parvovirose, Leptospirose , Parainfluenza und Tollwut

16. Lebenswoche

Staupe, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Leptospirose und Parainfluenza

15. Lebensmonat

Staupe, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Leptspirose, Parainfluenza und Tollwut

Wiederholungsimpfungen
(Wiederholungsimpfungen sind alle Impfungen, die nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen)

Staupe, Parvovirose, Hepatitis contagiosa canis

Wiederholungsimpfung alle 3 Jahre

Tollwut

Wiederholungsimpfung alle 2-3 Jahre

Leptospirose

Wiederholungsimpfung jedes Jahr

Parainfluenza

Wiederholungsimpfung jedes Jahr

Foto: LightField Studios | shutterstock.com

Viele Tierbesitzer stehen den routine­mäßigen Wiederholungs­impfungen kritisch gegenüber. Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, über eine Blutuntersuchung Antikörper gegen bestimmte Krankheitserreger zu ermitteln. Diese Impftiter­bestimmung kann bei der Beurteilung, ob noch ein wirksamer Schutz vorliegt oder nach­geimpft werden sollte, helfen. Für diese Untersuchung arbeiten wir mit einem spezialisierten Labor zusammen.

Die Bestimmung des Tollwut-Titers ist für die Einreise in gewisse Länder erforder­lich. Für Reisen in sogenannte Drittländer ist der Tollwut-Titer Voraussetzung, um mit ihrem Hund wieder nach Deutschland einzureisen. Es sind bestimmte zeitliche Abstände zwischen Impfung, Tollwutiter-Bestimung und Reiseantritt einzuhalten. Wir stehen Ihnen für diese Reiseplanung mit Hund gerne zur Verfügung.